Erfolgreicher Bankentest

Sechsmaliger Testsieger und BESTE BANK vor Ort 2017

Zum 6. Mal in Folge gehen wir als Sieger im regionalen Bankentest in Tübingen hervor und sind somit die "Beste Bank vor Ort"!

Getestet wurde die Gesprächsanbahnung, Atmosphäre/Interaktion, Bedarfsanalyse, Empfehlung und Nachbetreuung. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ durch.

Alle reden von Qualitätsstandards. Wir setzen sie!

Der diesjährige Bankentest mit dem neuen Titel „BESTE BANK vor Ort“ trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. In Tübingen gehen wir als Gewinner und „BESTE BANK vor Ort“ hervor. Das Team aus 14 festangestellten Testern der Gesellschaft führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes. Die Bank mit der besten Leistung wird mit dem ersten Platz prämiert.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Unsicherheit bei Verbrauchern – Auszeichnungen, Mediensiegel und Gütesiegel – in Qualität, Herkunft und Aussagekraft zu unterscheiden, hat sich die Gesellschaft in 2016 den Herausforderungen gestellt und einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage der DIN SPEC 77222 entwickelt. In diesem Jahr wird die DIN-Norm, die einen verlässlichen Standard im Rahmen einer Finanzberatung im Sinne des Verbrauchers sicherstellen soll, veröffentlicht. Ziel dieser Norm ist es, dass zehn Kunden mit einer vergleichbaren Finanzsituation in zehn Beratungssituationen auf die gleichen Bedarfe und essenziellen Beratungsthemen hingewiesen werden.
 

Ergebnisse des diesjährigen Bankentests

In diesem Jahr wurde der Test in Tübingen in acht Kreditinstituten durchgeführt: VR Bank Tübingen eG, BBBank eG, Deutsche Bank AG, Kreissparkasse Tübingen, Commerzbank AG, TARGOBANK AG & Co. KGaA, Baden-Württembergische Bank und Deutsche Postbank AG.

Mit einer Gesamtnote von 1,5 erreichen wir in diesem Vergleichstest Platz Eins.
Auf Platz 2 folgte die BBBank eG (1,7) und auf Platz 3 die Deutsche Bank AG (2,4).

  • Testfall 1 „Sparwunsch“: Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und an einer neuen Hausbankverbindung interessiert. Für seinen monatlichen Sparwunsch von etwa 150 EUR wünscht er sich eine passende Sparempfehlung.

  • Testfall 2 „Geldanlage“: Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und auf der Suche nach einer neuen Hausbankverbindung. Für sein erspartes Guthaben in Höhe von etwa 15.000 EUR interessiert er sich für eine passende Anlageempfehlung.
     

In beiden Testfällen legt der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“.

Auf Basis von fünf Testkategorien erfolgte die Beurteilung der Testkaufgespräche: Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre/Interaktion, Bedarfsanalyse und Empfehlung. Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt 62 Einzel- und über 300 Detailkriterien.

Ergebnis des Bankentests "BESTE BANK vor Ort" in Tübingen

Platzierung Bank Gesamtnote
1. VR Bank Tübingen eG 1,5
2. BBBank eG 1,7
3.
Deutsche Bank AG 2,4
4. Kreissparkasse Tübingen 2,6
5. Commerzbank AG 2,8
6. TARGOBANK AG & Co. KGaA 3,0
7. Baden-Württembergische Bank 3,1
8.   Deutsche Postbank AG 3,8
Quelle: Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH