Nachhaltigkeit bei Ihrer VR Bank Tübingen

Unsere Verwantwortung für die Menschen und für die Heimat:

Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln - von daher ist Nachhaltigkeit für uns mehr als nur Öko.

Im Bereich der Nachhaltigkeit gibt es unendlich viele Ideen und Möglichkeiten. Hier sind große Entscheidungen zu treffen, die wohl überlegt sein müssen. Hierbei ist es uns wichtig, Schritt für Schritt in die richtige Richtung zu gehen.

Gehen Sie mit uns!

Nachhaltigkeits-Leitbild der Genossenschaftlichen FinanzGruppe

Unsere drei Säulen der Nachhaltigkeit

Ökologische Nachhaltigkeit

Vorausschauend und verantwortungsvoll mit den Ressourcen der Umwelt umgehen um sie für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Soziale Nachhaltigkeit

Regionales Engagement, Förderung von Vereinen, Schulen und Ausbildungsstätten sowie unserer Region.

Ökonomische Nachhaltigkeit

Langfristige Tragfähigkeit unseres Geschäftsmodells und Beitrag zur Sicherung der regionalen Wertschöpfung sowie die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden.

Ökologie

100% Ökostrom

Unsere Geschäftsstellen betreiben wir mit 100%igen Ökostrom der GENO Energie GmbH. Zertifiziert durch den TÜV Nord.

Digitale Unterschrift

In unserer ganzheitlichen Beratung und am Service setzen wir auf moderne Lösungen - so können unsere Kund*innen Verträge, Belege und vieles mehr auf unseren neusten Pen-Pads elektronisch unterschreiben und das ganz ohne Papier.

Fuhrpark im Wandel

In unserem Fuhrpark setzen wir auf die Elektromobilität. Neuanschaffungen erfolgen konsequent in Elektro- oder Hybridfahrzeuge. In den letzten Monaten haben wir so fünf neue Fahrzeuge anschaffen können.

Schulprojekt Garten3

Im Rahmen des Schulprojektes Garten3 haben wir auch wieder in 2021 acht Insektenhotels und acht Hochbeete an unsere Grundschulen gespendet und tragen somit zu einem nachhaltigeren Verständnis bei.  

Papierloses Büro

Durch unser neues Druckerkonzept wird nur noch das gedruckt, was wirklich benötigt wird. Unsere Mitarbeitenden werden nach und nach mit der neusten Technik ausgestattet, so dass ein arbeiten ohne Papier möglich ist.

Die Kraft der Sonne

Mit eigenen Solaranlagen decken wir bereits einen Teil unseres eigenen Stromverbrauches.

Soziales

Ökonomie

Klare Bekenntnis zur Region

Wir sind Teil unserer Region und setzen auch in Zukunft auf diese Regionalität. Wir investieren in unsere Standorte, nicht nur unter ökologischer Sicht sondern auch für die nachhaltige Präsenz vor Ort.  

Gesunde Mitarbeiter

Neben der Nutzung des Hochschulsportes bieten wir unseren Mitarbeitenden diverse Bildungspartnerschaften rund um die Themen gesunde Ernährung sowie mentale und physische Gesundheit. Flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie runden dies ab.

Kreditgeber

Wir untertsützen unsere Kundinnen und Kunden bei der Verwirklichung Ihrer Ziele und Wünsche - von privater Baufinanzierung bis zur Firmeninvestition. Mit ausgegebenen Krediten i.H.v. insgesamt 935 Millionen € (Stand 31.12.2020) fördern wir den nachhaltigen Fortschritt unserer Region.

Ausgezeichnete Beratung

Seit 10 Jahren in Folge können wir mit unserer Genossenschaftlichen Beratung bei unabhängigen Tests die Spitzenposition besetzen. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung und die gezielte Förderung unserer Mitarbeitenden sind ein nachhaltiger Erfolgsfaktor hierfür.

Ihr Beitrag

Gemeinsam mehr erreichen

Für uns als Genossenschaftsbank galt schon immer das Prinzip einer starken Gemeinschaft. Wir nehmen unsere Verantwortung in unserer Region wahr und arbeiten stetig an uns. Besonders wichtig ist uns der aktive Austausch mit unseren Mitgliedern und Kunden, aber auch allen Personen in unserer Region. Um für Sie besser zu werden brauchen wir Ihre Impulse.

Was ist im Rahmen Nachhaltigkeit Ihre Erwartung an uns - sei es im ökologischen, sozialen oder ökonomischen Bereich.

 

 

Schreiben Sie uns.